Antimykotika


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Polyene

Polyene reagieren mit den Sterinen in Pilz-Membranen, Erhöhung der Durchlässigkeit und damit eine Beschädigung des Organismus. Der stärkste ist Amphotericin, die intravenös in schweren systemischen Pilzinfektionen eingesetzt. Nephrotoxizität ist ein großes Problem und Dosierung müssen Hintergrund Nierenfunktion zu berücksichtigen. Liposomales Amphotericin ist weniger giftig, aber sehr teuer. Nystatin wird nicht durch die Schleimhäute aufgenommen und ist daher nützlich für die Behandlung von oralen und enteralen Candidiasis und zur vaginalen Infektion. Es kann nur mündlich oder als Pessare werden.

Azole

Imidazole wie Ketoconazol, Miconazol und Clotrimazol sind Breitspektrum-Antimykotika. Sie sind überwiegend fungistatisch und wirken durch Hemmung der Pilz-Sterolsynthese, was zu Schäden an der Zellwand. Ketoconazol ist oral wirksam, kann aber Leberschäden erzeugen. Es ist wirksam bei Candidiasis und tiefe Mykosen einschließlich Histoplasmose und Blastomykose, nicht aber in Aspergillose und Kryptokokkose.

Clotrimazol und Miconazol sind topisch zur Behandlung von kutanen und Scherpilzflechte und genitale Candidiasis eingesetzt. Econazol und Tioconazol sind für die topische Behandlung von kutanen und vaginalen Candidiasis und Dermatophytosen verwendet.

Triazole.

Dazu gehören Fluconazol, Voriconazol und Itraconazol. Fluconazol ist für seine Fähigkeit, GFK eingeben notiert und ist für Candidiasis und zur Behandlung des zentralen Nervensystems (ZNS) eine Infektion mit Cryptococcus neoformans verwendet. Itraconazole nicht CSF eindringen. Es ist das Mittel der Wahl für nicht lebensbedrohliche Blastomykose und Histoplasmose. Es ist auch nur bedingt wirksam in invasiven Aspergillose. Die Toxizität ist mild. Das Problem mit schlechten Resorption der Kapseln in der Abwesenheit von Nahrung findet hat mit der flüssigen Formulierung überwunden. Voriconazol hat Breitspektrum-Aktivität, Candida, Cryptococcus und Aspergillus spp enthält. und andere Fadenpilze. Es ist für die orale und intravenöse Anwendung. Unerwünschte Wirkungen umfassen: Hautausschlag, Sehstörungen und Störungen der Leber-Enzyme. Es ist für invasiver Aspergillose und schweren Candida-Infektionen nicht mehr auf amphoteracin und Fluconazol angedeutet.

Allylamine

Terbinafin hat antimykotische und entzündungshemmende Wirkung mündlich und ist nützlich für die Behandlung von oberflächlichen Mykosen wie Dermatophytosen, Onychomykose und kutane Candidiasis. Eine topische Formulierung ist auch für Pilzinfektionen der Haut zu behandeln.

Echinocandinen

Dies ist eine neue Klasse von Antimykotika, die durch Hemmung der Zellwand Polysaccharid, Glucan handeln. Caspofungin ist wirksam gegen Candida spp. und Aspergillus spp. und ist für ernsthafte Aspergillose nicht mehr auf andere Medikamente angezeigt. Es wird intravenös verabreicht.

Andere Antimykotika

Flucytosin.

Die fluorierten Pyridinderivat, Flucytosin, wird in Kombination mit Amphotericin B für die systemische Pilzinfektion eingesetzt. Nebenwirkungen sind selten, obwohl es Knochenmarksuppression verursachen. Es ist aktiv, wenn oral oder parenteral gegeben.

Griseofulvin.

Griseofulvin, ein natürlich vorkommendes Antimykotikum, ist weithin für die Behandlung von oberflächlichen Mykosen umfangreichere und Onychomykose verwendet.

Amorolfin.

Amorolfin ist für die topische Behandlung von Pilzinfektionen der Haut und Nagel-Infektionen.

Verfasst von Matt Loran


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