Tollwut


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Tollwut ist ein großes Problem in einigen Ländern und etablierten Infektion ist immer tödlich. Es ist ein Genotyp 1, Single-RNA-Virus der Gattung Lyssavirus gestrandet. Das Tollwutvirus ist bullet-förmig und hat Spike-ähnliche Strukturen, die sich aus seiner Oberfläche Glykoproteine enthält, dass der Host zu produzieren Neutralisieren, Hämagglutination-hemmenden Antikörpern führen. Das Virus hat eine ausgeprägte Affinität zu Nervengewebe und die Speicheldrüsen. Es existiert in zwei großen epidemiologischen Einstellungen:
Urban Tollwut wird am häufigsten auf den Menschen durch tollwütige Hunde und seltener Katzen übertragen.

Sylvan (wild) Tollwut ist in der Wildnis von einer Vielzahl von Tier-Stauseen wie Füchse, Stinktiere, Schakale, Mungos und Fledermäuse erhalten.
Mit Ausnahme von Australien, Neuseeland und der Antarktis, hat die menschliche Tollwut aus allen Kontinenten gemeldet. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch den Biss eines infizierten Tieres. Allerdings ist der Anteil von tollwütigen beißt, die zu klinischen Erkrankungen im Bereich von 10% (bezogen auf den Beinen) bis 80% (auf dem Kopf). Andere Formen der Übertragung, wenn sie auftreten, sind selten.

Nach Eingabe des menschlichen Körpers, repliziert das Virus in die Muskelzellen in der Nähe der Eintrag Wunde. Es dringt in die Nervenenden und reist in die Axoplasma des Rückenmarks und des Gehirns. Im ZNS das Virus wieder vermehrt vor dem Ausbringen auf die Speicheldrüsen, Lunge, Nieren und andere Organe über das vegetative Nerven.

Es gab nur zwei dokumentierte Fälle von Überleben von klinischen Tollwut gewesen.

Klinische Merkmale

Die Inkubationszeit ist variabel und kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren liegen, im Durchschnitt ist es nach 1-3 Monaten. In der Regel beißt auf den Kopf, Gesicht und Hals haben eine kürzere Inkubationszeit als anderswo. Beim Menschen sind zwei verschiedene Sorten von klinischen Tollwut erkannt:

wütend Tollwut - die klassische Variante

dumm Tollwut - dem Gelähmten Vielfalt.

Furious Tollwut

Das einzige Merkmal im Prodromalstadium ist das Vorhandensein von Schmerzen und Kribbeln an der Stelle der ursprünglichen Wunde. Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen sind ebenfalls vorhanden. Etwa 10 Tage später markierte Angst und Unruhe oder depressive Merkmale zu entwickeln. Halluzinationen, bizarres Verhalten und Lähmungen können auftreten. Übererregbarkeit, das Markenzeichen dieser Form der Tollwut, fällt durch auditive oder visuelle Reize. Wasserscheu (Angst vor Wasser) ist in 50% der Patienten und ist wegen schwerer Rachen Krämpfe beim Versuch zu essen oder zu trinken. Aerophobie (Angst vor der Luft) gilt als pathognomonisch für Tollwut. Die Untersuchung ergibt Hyperreflexie, Spastik, sowie den Nachweis der sympathischen Überaktivität von Pupillen Dilatation und Diaphorese angegeben.

Der Patient geht auf Krämpfe, Atemlähmung und Herzrhythmusstörungen entwickeln. Tod tritt meist in 10-14 Tagen.

Dumm Tollwut

Dumm Tollwut oder Tollwut Gelähmten, präsentiert mit einer symmetrischen aufsteigenden Lähmungen ähnlich dem Guillain-Barré-Syndrom. Diese Vielfalt an Tollwut häufig auftritt, nachdem Bisse tollwütiger von Fledermäusen.

Diagnose

Die Diagnose der Tollwut ist in der Regel klinisch gestellt. Skin-Stanzbiopsien werden verwendet, um Antigen mit einem Fluoreszenz-Antikörpertest auf gefrorenen Abschnitt zu detektieren. Viral RNA isoliert Hilfe der reversen Transkription Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) werden. Isolierung von Viren aus Speichel oder das Vorhandensein von Antikörpern im Blut oder Liquor kann die Diagnose. Die Hornhaut Abstrich wird nicht empfohlen, da sie unzuverlässig ist. Die klassische Negri Körper sind bei post-mortem in 90% aller Patienten mit Tollwut festgestellt, diese sind eosinophile, zytoplasmatische, eiförmig Körper, 2-10 nm im Durchmesser, in der größten Zahlen in den Neuronen des Hippocampus und dem Kleinhirn gesehen. Die Diagnose sollte krankhaft auf die beißende Tier mittels RT-PCR mit einem Immunfluoreszenztest (IFA) oder Gewebekultur des Gehirns gemacht werden.

Die Behandlung

Sobald die ZNS-Erkrankung festgestellt wird, ist die Therapie symptomatisch wie der Tod ist nahezu unvermeidlich. Der Patient sollte gepflegt werden in einem ruhigen, abgedunkelten Raum. Ernährungs-, Atemwegs-und Herz-Kreislauf-Unterstützung erforderlich sein.

Drogen wie Morphin, Diazepam und Chlorpromazin sollten großzügig bei Patienten, die erregbar sind, verwendet werden.

Prävention

Präexpositionsprophylaxe.

Dies ist für Personen mit einem hohen Risiko der Ansteckung mit Tollwut, wie Laboranten, Tierbetreuer und Tierärzten gegeben. Zwei Dosen von humanen diploiden Zelle Impfstoff (HDCV) 1,0 mL tief subkutan oder intramuskulär gegeben Abstand von 4 Wochen bietet wirksame Immunität. Eine Stärkung der Dosis nach 12 Monaten und zusätzlichen Verstärkungen Dosen sind in Abständen von 1-3 Jahren je nach dem Risiko einer Exposition gegeben. Impfstoffe der nervösen Gewebe Herkunft sind noch in einigen Teilen der Welt eingesetzt. Diese sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und werden am besten vermieden werden, wenn HDCV verfügbar ist.

Postexpositionsprophylaxe.

Die Wunde sollte vorsichtig und gründlich mit Seife und Wasser gereinigt werden und offen gelassen. Human Tollwut-Immunglobulin sollte sofort gegeben werden (20 IE / kg), die Hälfte sollte in der Umgebung der Wunde und die andere Hälfte intramuskulär gegeben werden sollte gespritzt werden. Fünf 1,0 ml Dosen HDCV sollte intramuskulär gegeben werden: Die erste Dosis wird am Tag 0 gegeben und wird durch Injektionen an den Tagen 3, 7, 14 und 28 folgten. Reaktion auf den Impfstoff ist ungewöhnlich.

Kontrolle der Tollwut

Haustiere impfen, wenn es irgendeine Gefahr von Tollwut im Land. In Großbritannien hat die Kontrolle von Quarantäne von importierten Tieren und kein einheimischer Fall von Tollwut seit vielen Jahren berichtet worden. Die Quarantäne Gesetze sind in Überarbeitung in der heutigen Zeit. Die Pet Travel Scheme (PETS) eingeführt als Pilotprojekt im Jahr 2000 ermöglicht, bestimmte Heimtieren zu betreten oder neu eingeben Großbritannien ohne Quarantäne, wenn sie von qualifizierten Länder über eine festgelegte Strecke kommen werden von autorisierten Transportunternehmen durchgeführt, und die Bedingungen der der Regelung. Wilde Tiere in "Risikogruppe" Länder müssen mit großer Sorgfalt behandelt werden.

Verfasst von Tinna Rojas


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